50 Jahre Böllerschützen- Jubiläumsabend auf der Fürmann Alm im Okt. 2023

Unsere Böllerschützen durften heuer bereits auf Ihr 50. jähriges Bestehen zurückblicken. Am 07. Dezember 1973 unter der „Federführung“ unseres damaligen ersten Vorstandes Andreas Hillebrand wurde die Formation der Böllerschützen wieder gegründet.

Weil es bereits zu früheren Zeiten, Schützen in Anger gegeben hat, die das Brauchtum pflegten wollte man durch die Wiedergründung diese alte Tradition fortsetzten. Mit einem gemeinsames Salut aller Schützen am Grad von der Fürmann Alm, folgten die Ehrungen der Gründungsmitglieder Josef Wimmer und Karl Reiser. Eine besondere Ehre wurde unserem Herr Pfarrer Ionel Anghel von den Schützen zu Teil. Er erhielt aus der Hand des Schützen- meisters Georg Kirchner die Ernennung zum Böllerschütze „ehrenhalber“. Mit einer Bilderschau das die letzten 50. Jahre dokumentierten, wurde im Anschluss noch zünftig mit den Original „Stoißberger Buam“ im Heuboden auf der Fürmann Alm gefeiert.

Bei kirchlichen Anlässen, sowie auf Hochzeiten und Beerdigungen, aber ganz speziell auch zu Weihnachten und Silvester sind unsere Böllerschützen vom Verein unterwegs. Traditionelle Anlässe sind das „Christkindlanschießen“, das alljährlich am 24. Dezember um 15:00 Uhr in Stockham stattfindet oder der Jahresausklang, wo das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr begrüßt werden soll, am 31. Dezember um 15:00 Uhr. Jedes Jahr wieder, sind viele traditionsverbundene Einheimische und Gäste, hierzu in Stockham anzutreffen. Burschen und Männer dürfen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr die Prüfung zum Böllerschießen ablegen, viele junge Männer von Anger haben sich in den letzten zehn Jahren dieses schöne Brauchtum, das im Berchtesgadener Land hoch lebt, angeschlossen. Bei Interesse an der Ausübung bzw. an der Schützenprüfung gibt euch gerne der Schützenmeister Georg Kirchner oder die Vorstände Karl Huber oder Martin Bergner, weitere Auskunft darüber.

Wir gfrein uns, wenn ma eich auf „a Glaserl Glühwein“ am Heilig Abend um 15:00 Uhr in Stockham wieder antreffen, damit ma uns gemeinsam mit de Schiassa auf die heilige Nacht einstimmen kinnan.

Schee das auch dieses Brauchtum in Anger lebt und dass ma eich ham.

Weihnachten 2022

 

 

 Artikel von Veronika         Mergenthal 

im Reichenhaller Tagblatt

 Silvester 2021

 

 

 Artikel von Veronika       Mergenthal

im Reichenhaller Tagblatt

Weihnachten 2021

 

Artikel von Veronika Mergenthal

im Reichenhaller Tagblatt

Sylvester 2019

 

Artikel von Veronika Mergenthal

im Reichenhaller Tagblatt

  Weihnachten 2019

 

Artikel von Veronika Mergenthal

im Reichenhaller Tagblatt

Beitrittserklärung GTEV Anger-Höglwörth
Beitrittserklärung_mit_SEPA.PDF
PDF Datei [279.2 KB]
Antrag zur Fördermitgliedschaft der Trachtenkapelle
Antragsformular.pdf
PDF-Dokument [97.2 KB]

 

Veröffentlichungen auf unserer Internetseite
 
Gerne könnt ihr mir Berichte und Fotos (in guter Qualität) für die Veröffentlichung auf unserer Internetseite zusenden:
 
 
Druckversion | Sitemap
© GTEV Anger-Höglwörth