Am Samstag den 09.12.2017 kamen Kinder, Eltern und Geschwister zur jährlichen Nikolausfeier im Vereinsheim zusammen.
Zu Anfang wurden den Teilnehmern vom Gaujugend Preisplatteln ihre `Huatzoacha` überreicht.
Der Abend wurde mit Theatersück der Kindergruppe
* Heiligabend aus der sicht des Weihnachtsstern`s*
und einigen Tänzen und Plattlern der Kinder und Jugendgruppe gestalltet.
Wir bekamen später Besuch vom Hl. Nikolaus und zwei Kramperln, er hatte einigen Tadel für uns konnte aber auch viel Loben!
19 junge Mitglieder des Trachtenvereins und 3 weitere Teilnehmer aus der Umgebung konnten am Montag, den 06.11.2017, erfolgreich das Fachkundezeugnis Böllerschießen erwerben.
Die Ausbildung in Theorie am Vormittag und Praxis am Nachmittag wurde durch Hermann Schillinger durchgeführt und von einem Vertreter des Gewerbeaufsichtsamtes München beaufsichtigt. Dieser nahm nach einem kurzweiligen und informationsreichen Tag auch die theoretische Prüfung aller Teilnehmer ab.
Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmern, bei den Organisatoren Franz Edfelder und Andi Dietlinger und beim 1. Angerer Böllerschützenmeisters Georg Kirchner, der ebenfalls während der Ausbildung und Prüfung anwesend war und die neuen Böllerschützen gleich zur Jahresversammlung der Vereinsschützen am 24. November um 20:00 Uhr ins Gasthaus Waldfriede einlud.
Auch dieses Jahr haben wieder Kinder und Jungendliche aus Anger beim Gaujugendpreisplatteln in Saaldorf teilgenommen.
Ergebnisse siehe unten:
Der Trachtenverein und vor allem die Kinder- und Jugendleiter des Vereins bedanken sich bei allen Kindern, die am Montag beim Ferienprogramm teilgenommen haben (ca. 45 Kinder inkl. Trachtenverein).
Bei schönstem Sonnenschein hatten die Kinder die Möglichkeit folgende Stationen in kleinen Gruppen zu absolvieren:
- Maibaumkraxeln - Wiangsogschneiden - Schnalzen
- Musikspielen - Instrumente bauen - Fingerhakeln
und vieles mehr.....
Unsere Aktiven waren beim
gauoffenen Wettbewerb zwischen Chiemgau-Alpenverband und Gauverband I sehr erfolgreich !
Ein Preisplatteln der besten Dirndl und Buam der Gauverbände
Teilnehmer in der Gruppe (Platz 15) :
Andrea Dießbacher / Andreas Dietlinger; Veronika Steinbacher / Herbert Tschakert;
Monika Edfelder / Franz Edfelder; Steffanie Ortner / Martin Bergner
Teilnehmer Einzelwertung :
Monika Edfelder (13) | Andrea Dießbacher (25) | Franz Edfelder (14) | Andreas Dietlinger (23) | Martin Bergner (32)
Erstmalig ist der Trachtenverein Anger - Höglwörth mit 2 Dirndln
in der Gaugruppe des Gauverband I vertreten.
Monika Edfelder und Andrea Dießbacher
sind für die kommenden 2 Jahre mit der Gaugruppe bei allen offiziellen Auftritten mit dabei.
Die privatbrauerei Wieninger hat das 9. Hopfenzupferfest in Teisendorf veranstaltet und wir durften für eine Spende der Brauerei mitzupfen.
Gezupft wurde der "Hauseigene Hopfen" aus dem Hopfengarten Teisendorf. Verwendet wird er für das sogenannte "Hoamat Weissbier" - ein ockerfarbenes Weissbier / Festbier mit etwas mehr Stammwürze.
Es hat uns sehr gefreut das wir 27 mutige Mitzupfer organisieren konnten. Nicht nur unser Trachtenvorstand Karle Huber und Jugendleiter Stefan Bauer sondern auch Abordnungen von Musi, Spenserfrauen, Männer und Kinder hat es sehr gefreut und sichtlich Spass gemacht.
Hier noch ein paar Bilder.
Zum Schluss möchten wir uns bei der Privatbrauerei Wieninger für den Spaß und die Spende für unsere Jugendarbeit bedanken.
Am vergangenen Wochenende waren unsere Mitglieder fleißig bei der Dacherneuerung unseres Vereinsheims. Nach Schindel ausdecken, Dachpappe und Lattung erneuern, alle Schindel komplett reinigen konnte dank zahlreicher Helfer sofort wieder zugedeckt werden. Das alles geschah in gerade mal eineinhalb Tagen unter der fachlichen Leitung von Andi Dietlinger, der zuvor den reibungslosen Ablauf bei den Arbeiten sowie das benötigte Material organisert hatte.
Die Vorstandschaft bedankt sich im Namen des Vereins bei allen tatkräftigen Helfern sowie bei der Gemeinde Anger für die Unterstützung.
Wie alle zwei Jahre üblich, wurde am heutigen 01. Mai ein wunderschöner Maibaum vom Trachtenverein Anger-Höglwörth am Dorfplatz in Anger aufgestellt. Dank seiner beachtlichen Länge von 35 Metern brachte er ein stolzes Gewicht auf die Waage. Doch Dank der Unterstützung durch die Trachtenkapelle und "isotonischer" Verpflegung durch junge, fesche Madl des Vereins konnten die kräftigen Jugendlichen und Männer den Baum in kurzer Zeit und ohne Komplikationen aufstellen.
Dies war auch nötig, da der Wetterbericht bereits im Laufe des Tages gewittrige Regenschauer vorhersagte. Gott sei Dank verzögerte sich dieser Regen aber bis nach 17 Uhr und so konnten die zahlreichen Zuschauer der Veranstaltung bei Sonnenschein neben dem Maibaumaufstellen auch mehrere Auftritte der Kinder- und Jugendgruppe bestaunen.
Jung und Alt versuchte sich im Anschluss noch den aufgestellten Baum zu erklimmen, um die Würstel am ersten Kranz des Baumes für sich zu ergattern.
Mit dem Bandltanz der Aktivengruppe ging ein erfolgreicher Maibaumtag zu Ende.
Anmerkung: Der Verein bedankt sich bei den fleißigen, aber bis jetzt "unbekannten" Helfern, die bereits am Vorabend den alten Maibaumstumpen aus seinem Loch entfernten. Dies sparte uns viel Zeit bei den Vorbereitungen am Morgen. Wir werden uns natürlich bei geeigneter Gelegenheit bei den Verantworlichen erkenntlich zeigen!!! :-) :-) :-)
Mit einer komplett ausverkauften Theateraufführung am Sonntag Abend ging das diesjährige Theaterwochenende der Aktivengruppe erfolgreich zu Ende.
Am Freitag 20:00 Uhr, Samstag 19:00 und Sonntag 14:00 & 19:00 Uhr führten die Aktiven des Trachtenvereins das Theaterstück "Die Giftspritzn vom Bründlhof" im Gasthaus Neuwirt in Aufham auf. Nach 5 Monaten fleißiger Vorarbeit freuten sich die Akteure über ein begeistertes Publikum bei den insgesamt 4 Spielterminen.
Die Theatergruppe bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen der 4 Veranstaltungen beigetragen haben und vor allem bei den zahlreichen Zuschauern.
Wir hoffen wir können euch auch in zwei Jahren wieder begrüßen, wenn es heißt "De Angerer spieln Theater!"
Die Theaterspieler: (von links) Marina Brüderl (Souffleuse), Simon Fagerer (Wastl, Onkel vom Bauern), Katharina Dießbacher (Maske), Franz Edfelder (Hans, Bauer), Stefanie Ortner (Nandl, Magd&Giftspritzn), Veronika Steinbacher (Mariandl, Magd), Markus Nitzinger (Hiasl), Sabrina Wimmer (Urschl, Magd), Herbert Tschakert (Blasi, Knecht), Monika Edfelder (Stasi, Magd)
Bei schönstem Frühlingswetter starteten 40 Mitglieder unseres Vereins am Sonntag den 26. März zum Trachtenkulturzentrum des bayerischen Trachtenverbandes in Holzhausen bei Vilsbiburg.
Auf dem Programm stand neben einer Führung durch die Räumlichkeiten und Außenanlagen des Kulturzentrums auch ein Besuch des hauseigenen Museums, in dem gerade eine Sonderausstellung zum Thema "Schuster's Rappen" aufgebaut wird.
Im Anschluss an die Führung und den Museumsbesuch ging es weiter ins Nahe gelegene Hinterskirchen zum Gasthaus Rampl. Hier stärkten sich die Ausflugsteilnehmer mit einer großen Auswahl an Mittagsgerichten bevor es mit dem Bus wieder zurück ins Vereinsheim ging.
Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme und das Interesse am Vereinsausflug...
... bis zum nächsten Mal!